Ideenaustausch zur Zukunft der Moosburger Innenstadt

Fotos: Grüner Ortsverband Moosburg

Auf Einladung des Grünen Ortsverbands kamen über 35 Personen ins Gasthof Drei Tannen und haben konzentriert und konstruktiv zusammengearbeitet. Unter den Gästen waren Geschäftsleute aus Moosburg, Bürger*innen, Vertreter*innen von Vereinen (z.B. Altstadtförderer, Kultur e.V.), Thomas David als Geschäftsführer der Moosburg Marketing eG und 6 Stadträt*innen.  Moderiert wurde der Abend von unseren beiden Ortsvorsitzenden Barbara Bucksch und Ramona Rümelin.

Zusammenfassung:

Wir arbeiteten alle gemeinsam mit folgendem Ziel im Blick: Eine attraktive Innenstadt in Moosburg mit Aufenthalts- und Lebensqualität, die Besucher*innen zum konsumieren und verweilen einlädt. Hier die Dokumentation zum Nachlesen und Herunterladen:

• Wir haben es geschafft, alle wahrgenommenen Probleme der Anwesenden anzusprechen und zu dokumentieren (siehe S. 2).
  • Gemeinsam haben wir fast 150 Lösungsideen formuliert.
  • Wir haben diskutiert und uns auf die 8 vielversprechendsten Ansätze geeinigt (siehe S.3).
  • Für 4 Ideen haben sich Freiwillige gefunden, die diese Punkte vorantreiben werden (siehe S.4).
  • Und am Ende bestand der große Wunsch, so schnell wie möglich weiterzuarbeiten an den Problemfeldern und Lösungen, um so spürbare und sichtbare Veränderungen zu erzeugen.

Bei Feedback zum Vorgehen, falls sich noch jemand für eine Lösungsidee verantwortlich zeigen möchte oder für ein anderes Anliegen rund um die Veranstaltung, kommt einfach per E-Mail auf uns zu: einepost@gruene-moosburg.de

Fotos: Grüner Ortsverband Moosburg

Wir sagen DANKE…

Uns hat es besonders gefreut, dass es die gute Mischung aus Moosburger*innen gepaart mit Konstruktivität wurde, die wir uns gewünscht und die wir gebraucht haben. Schuldzuweisungen und Parteipolitik blieben zuhause. Für dieses Engagement, die respektvolle Arbeitsatmosphäre und die wertvollen Ergebnisse sagen wir Danke!

Wie geht’s weiter?

• Aktion „Zeig mir dein Moosburg“: bis 14. Januar kann die Vorlage zur Innenstadt mit Wünschen und Vorstellungen gestaltet/ beschriftet/ etc. und an den Grünen Ortsverband geschickt werden. Wir möchten auch diese Vorschläge in den weiteren Prozess einfließen lassen. Alle Infos hier: https://gruene-moosburg.de/aktion-zeig-uns-dein-moosburg/
  • Der Folgetermin steht fest: 6.2.24. Die Arbeitsgruppen starten mit ersten Gesprächen und Planungen zu ihren konkreten Lösungsideen. Die Runde war sehr motiviert, nicht mehr Zeit vergehen zu lassen. Deshalb treffen wir uns bereits am 6.2.24 wieder, um den Status der Arbeitsaufträge zu hören, diese gemeinsam weiterzuformen und neue Lösungsideen für weitere Problemfelder zu entwickeln. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich – per E-Mail an: einepost@gruene-moosburg.de

Zum Nachlesen in der Presse: