Angenommen +++ Antrag: Kita-Fachbereichsleitung

Unsere Grüne Kita-Referentin Nathalie von Pressentin stellt im Namen der Fraktion Bündnis90/Die Grünen folgenden Antrag:

Der Stadtrat beschließt die Einführung einer neuen Vollzeitstelle als „Fachbereichsleitung für den Fachbereich Kindergarten, Hort und Krippe sowie integrative Gruppen der Stadt Moosburg“. Ziel der neuen Stelle ist die pädagogische Qualität der Kinderbetreuung in Moosburg sicherzustellen und die Leitungen für bestehende und zukünftige Einrichtungen bei der qualitativen pädagogischen Arbeit mit Kindern zu koordinieren und zu unterstützen. Die pädagogische Fachbereichsleitung ist dem SG32 angegliedert. Entsprechende Haushaltsmittel sollen in den Haushalt 2022 eingestellt werden.

Kinder sind unsere Zukunft. Wenn es unserem Kita-Personal gut geht, geht es unseren Kindern gut. Aufgrund der hohen Überlastung der Kinderbetreuungseinrichtungen rückt die Qualität der Kinderbetreuung oft in den Hintergrund, obwohl diese am Wichtigsten ist: es ist die qualitativ pädagogische Arbeit, von der die Kinder langfristig profitieren und die sie stark in ihrer persönlichen Entwicklung fördert. Gute Qualität kann in Kitas nur gewährleistet werden, wenn Kita-Leitungen und ihre Teams professionell unterstützt und in ihren Prozessen kontinuierlich begleitet werden. Die Anforderungen an Kindertageseinrichtungen steigen – und damit wird auch die Rolle der Fachbereichsleitung immer wichtiger.

Bei der Stadt Moosburg wurde der akute aktuelle Bedarf einer Fachbereichsleitung von allen städtischen Kindertageseinrichtungen gemeldet. Um die Wertschätzung des Kita-Personals nicht nur auszusprechen gilt es nun zu handeln und strukturelle Unterstützung für ihre pädagogisch wertvolle Arbeit sicherzustellen.

Die Stadt Moosburg hat bereits das Sachgebiet 32 Bildungs- und Erziehungswesen, Stadtjugendpflege, KVÜ, Parkraumbewirtschaftung. Hier ist die Verwaltung für finanzielle Förderungen, Defizitverträge etc. der Kindertagesstätten verantwortlich. Die Aufgabe der pädagogischen Fachbereichsleitung ist es die Verwaltung zu ergänzen, um sich um Arbeitsqualität der Kitas, Trägerkonzept, Kinderschutzkonzepte etc. und ein einheitliches pädagogisches Vorgehen in den Kitas zu kümmern.

Alle drei freien Träger der Kindertageseinrichtungen der Stadt Moosburg haben schon lange eine Fachbereichsleitung oder Fachberatung, genau wie z.B. Landshut, Mühldorf, Dingolfing und Rosenheim. Die Stadt Freising hat sogar zwei verantwortliche Personen für die Arbeitsqualität in den Kitas eingestellt, beides Vollzeitkräfte.

Der Bedarf einer Fachbereichsleitung ist sowohl jetzt, als auch zukünftig groß: die Anzahl der Kindertageseinrichtungen der Stadt Moosburg ist stark gestiegen: bis 1998 gab es 3 Leitungen, weitere Drei kamen 2001, 2019, 2021 hinzu. Durch die geplanten Neubauten wird der Bedarf weiterhin steigen.

Hier eine mögliche Stellenbeschreibung, die gemeinsam mit den Kita-Leitungen der Stadt Moosburg entworfen wurde und gleichzeitig den umfangreichen Handlungsbedarf aufzeigt:

ENTWURF – Stellenbeschreibung einer Fachbereichsleitung für den Fachbereich Kindergarten, Hort und Krippe + integrative Gruppen der Stadt Moosburg

• Entwicklung und Weiterentwicklung eines Trägerkonzepts für unsere Einrichtungen (Leitlinien, Ziele, Gesetze, Probezeit in Kitas etc.)
  • Zusammenarbeit mit den Sachgebietsleitungen, der Geschäftsführung und dem Bürgermeister
  • Ansprechperson für die Aufsichtsbehörde (Landratsamt FS) und die freien Träger der Kindertageseinrichtungen der Stadt
  • Verbindung und Vernetzung zwischen Leitungen und Träger
  • Unterstützung der Leitungen in Betriebsorganisation, Personalführung und Personalentwicklung (z.B. Einrichtungsübergreifende Mobile Fachkraft)
  • Konzeptionsmanagement bei Start neuer Kita-Einrichtungen
  • Fachliche Beratung, Begleitung und Betreuung für Leitungen und pädagogische Teams
  • Ansprechperson zur Klärung von Konfliktsituationen auf verschiedenen Ebenen (Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen)
  • Prozesssteuerung in Fragen des Kinderschutzes sowie gesetzliche Vorgaben, Änderungen und mögliche Konsequenzen in der Praxis
  • Steuerung von Fortbildungsmaßnahmen und Supervision
  • Begleitung und Steuerung der Einhaltung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes und der Hygienevorschriften (z.B. Newsletter-Umsetzung)
  • Gremien- und Netzwerkarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit
  • Sicherung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzepte
  • Sicherstellung der Qualitätsaufgaben Planung, Koordination und Moderation von Leitungsteam (städtische Einrichtungen)
  • Pädagogische Fördermaßnahmen an Leitungen weitergeben Koordination der in den Einrichtungen wechselnden Praktikantinnen (OptiPrax)
  • Kommunikation, Anmeldung und Platzvergabe, in Zusammenarbeit mit Leitungen: persönlich, telefonisch und Online
  • Vorstellung des Berufes Erzieherin, Kinderpflegerin, Tageseltern

Mögliches Profil:

• Staatl. Anerkennung als Sozialpädagogin / Sozialpädagoge oder vergleichbarer Studiengang
  • Evtl. Leitungserfahrung im Bereich Krippe, Kita oder Hort
  • Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe und Kitagesetzgebung
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude; Kritikfähigkeit
  • Fundierte Kenntnisse in MS Office

Dieser Antrag wurde im Stadtrat angenommen.