Die GRÜNE Stadtratsfraktion spricht sich gegen die beantragte ELA-Erweiterung in Pfrombach aus

Mit dem am 21.11.2021 stattfindenden Bürgerentscheid können sich die Bürgerinnen und Bürger Moosburgs für den Erhalt ihrer Heimat und Natur aussprechen und mit Ja stimmen. Seit Beginn der Erweiterungsplanungen von ELA-Container in Pfrombach sprechen sich die Grünen Moosburg entschieden gegen eine Erweiterung in diesem Umfang  und für den Erhalt der Natur und Heimat in Pfrombach aus.  Auch die grüne  Stadtratsfraktion unterstützt die Forderung des Bürgerentscheids.

Die Planung versiegelt hochwertigen Boden, deren Ackerzahl deutlich über dem Durchschnitt im Landkreis Freising liegt. Gleichzeit sprengt die Planung das Flächenverbrauchsziel der Staatsregierung um ein Vielfaches. Die Versiegelung entspricht der Größe unserer Moosburger Innenstadt. Wenn wir uns ernsthaft an das Flächenverbrauchsziel der Staatsregierung halten würden, dürften wir nach der ELA-Erweiterung die nächsten 2,5 Jahre eigentlich keine Fläche mehr verbrauchen. Ein sparsamer Umgang mit Flächen sind anders aus.

Verena Kuch, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN

Wir befürchten eine deutliche Zunahme des Verkehrs, sowohl durch den zusätzlichen LKW Verkehr, als auch den Mitarbeiterverkehr. Die wenigstens der zusätzlichen Arbeitnehmer*innen werden in Pfrombach oder Aich wohnen, sondern in Moosburg und umliegenden Gemeinden und mit dem Auto zur Arbeit fahren. Besonders für Aich befürchten wir eine deutlich spürbare Zunahme der Verkehrsbelastung.

Die zukünftige Gewerbeentwicklung Moosburgs sehen wir in Degernpoint, sowohl für bereits in Moosburg ansässige Betriebe, als auch neue. Eine Zersiedelung mit der Erweiterung in Pfrombach oder anderen neuen Gewerbe- und Industriegebieten auf der grünen Wiese lehnen wir ab.

Degenpoint ist nahe an der Kernstadt Moosburgs, so dass eine Anreise vieler Mitarbeiter*innen mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Auch könnten dort Mitarbeitende arbeiten und einkaufen ohne zusätzlichen Verkehr bewerkstelligen.

Dr. Michael Stanglmaier, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/DIE GRÜNEN