Angenommen +++ Außengastronomie in den Wintermonaten ermöglichen – Stadtbild gemeinsam mit den Wirten gestalten

Außengastronomie in den Wintermonaten ermöglichen – Stadtbild gemeinsam mit den Wirten gestalten

Die Gastronomie ist ein wesentlicher Schlüssel für Leben in der Innenstadt. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie belasten die Gastronomie. Trotz einer zunehmenden Zahl geimpfter Personen und der Aufhebung etlicher Maßnahmen wird es noch einige Zeit dauern, bis die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen vollständig überwunden sind. Viele Menschen fühlen sich im Freien sicherer und bevorzugen die Außengastronomie.

In Moosburg ist die Außengastronomie aus jahrelanger Übung jeweils bis zum 31. Oktober befristet und muss danach abgebaut werden. „Ich halte es für sinnvoll diesen starren Stichtag zu überdenken und stattdessen den gastronomischen Betrieben die Nutzung für die schönen Tage in den Wintermonaten zu ermöglichen,“ erklärt Grünen-Stadtrat Johannes Becher. Mit Rücksicht auf das Stadtbild soll die Gestattung nur für jene Betriebe erfolgen, die auch tatsächlich eine regelmäßige Nutzung beabsichtigen.

Zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven der Außengastronomie in Moosburg beantragt die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/ DIE Grünen zudem die Einberufung eines runden Tischs, der mindestens aus Wirten, der Moosburg Marketing eG und der Stadtverwaltung besteht. Die Expertise zu Stadtplanung und Stadtmöblierung soll in geeigneter Form eingeholt werden. „Wir reden in der Stadt Moosburg schon viele Jahre über eine möglichst einheitliche Stadtmöblierung, aber bislang ist keine klare Linie erkennbar. Auch ist nicht absehbar, wann eine Gestaltungssatzung für den Stadtkern beschlossen und umgesetzt wird. Meines Erachtens wäre es sinnvoll in einem runden Tisch mit den Gastwirten über die zukünftige Weiterentwicklung des Außengastronomie zu sprechen. Das betrifft das Erscheinungsbild und auch die Möglichkeiten für weitere Flächen,“ erläutert Becher.

Dieser Antrag wurde im Stadtrat angenommen. Die Umsetzung des runden Tisches wurde auf Nachfrage am zweiten Innenstadt-Workshop > für Februar 2024 aufgesetzt.

Artikel kommentieren