Wir unterstützen das Volksbegehren „VOTE16“

Die Moosburger Grünen schließen sich den Bayerischen Grünen > und weiteren Bündnispartner*innen an: Wir unterstützen das Volksbegehren „Vote16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern >“ und sprechen uns damit für die Absenkung des Wahlalters in Bayern aus.

Für die Europawahl ist es bereits möglich, ab 16 Jahren zu wählen. Für die Landtags- und Kommunalwahl gilt derzeit ein Wahlalter ab 18 Jahren. Der Antrag auf ein Volksbegehren soll diesen Sommer eingereicht werden. Alle Details unter: https://vote-16.de/

„Nicht zuletzt durch die Fridays for Future Bewegung haben junge Menschen in den letzten Jahren gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen wollen und können. Sie sehen relevante Themen, begeben sich auf die Suche nach Lösungen und fordern diese von der Politik ein. Nehmen wir sie ernst. Lassen wir sie mitentscheiden und mitgestalten!“

Ramona Rümelin, Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes in Moosburg

Wo kann ich unterschreiben?

• Bei unseren Moosburger Veranstaltungen im Juli >:
    • „Energiewende für alle“ am 13.07. ab 19:00 Uhr im Gasthof Drei Tannen
    • „Vorstellung der Kandidierenden für den Land- und Bezirkstag“ am 20.07. ab 19 Uhr im Zehentstadel. Alle Infos hier >
    • Zur Aktion „Hitze: Wie werden wir klimaresistenter?“ am 22.07. vormittags am Goldenen Esel (vor der Stadtbücherei). Alle Infos hier >

Dabei ist zu beachten, dass für jede Gemeinde/Verwaltungsgemeinschaft ein eigener Unterschriftenbogen bzw. Unterschriftenheft zu verwenden ist und nur Unterschriften von stimmberechtigten Bürger*innen ab 18 Jahren gezählt werden. Die erste Bestandsaufnahme erfolgt laut Initiator*innen bis 14. Juli 2023.

Wir geben bei Bedarf gerne Hilfestellung unter der E-Mail-Adresse:
einepost@gruene-moosburg.de