Stark modifiziert angenommen +++ Parteiübergreifender Antrag: Regenbogenflagge am Rathaus an thematisch geeigneten Tagen

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Parteien Fresh, Die Linken, FDP, SPD und ÖDP stellt die Grüne Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

Ergebnis: Stark modifiziert angenommen…

Trotz Unterstützung für Toleranz und Vielfalt sprach sich leider knapp die Mehrheit im Stadtrat gegen den Antrag in dieser Form und damit gegen eine Regenbogenflagge an ausgewählten Tagen im Jahr am Rathaus aus. Obwohl die Kommunalaufsicht bereits im Vorfeld bestätigte, dass das Aufhängen einer Regenbogenflagge an Amtsgebäuden (bis auf wenige Feiertage) kein Problem ist und Städte wie Freising, Landshut, Kelheim, Eggenfelden und Dachau das tun, hatten einige Stadträt*innen Sorge, ein Exempel zu setzen. Dazu fand die Sitzung in den Ferien statt, wodurch die wenigen entscheidenden Stimmen fehlten.

Alternativ wurde entschieden, die Regenbogenflagge im Pridemonth Juni bei der VHS zu hissen. Bleibt zu hoffen, dass sie dort nicht wieder gestohlen wird.

Eine detaillierte und grafische Dokumentation gibt es hier auf dem Facebook-Profil von Fresh >.