Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Foto: Grüner Ortsverband Moosburg

Am 07.12.2023 fand die Jahrshauptversammlung unserers Ortsverbands mit Neuwahlen statt.

Im gut gefüllten Nebenzimmer des Gasthof Drei Tannen blickten unsere Vorsitzenden Ramona Rümelin und Klaus Gmeinwieser auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Die Mitgliederzahl im Ortsverband ist hoch wie nie, das zeigte auch die große Zahl der anwesenden Gäste. Dadurch konnten viele Aktionen umgsetzt und vor allem der Wahlkampf gestemmt werden. Hier ging ein großer Dank an alle Mitwirkenden. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder*innen Evi Altenbeck und Heinz Stapelfeld wurden mit einem kleinen Präsenten verabschiedet.

Außerdem berichteten Michael Stanglmaier und Verena Beibl aus der Fraktionsarbeit im Kreis- und Stadtrat. In beiden Gremien wurden Grüne Anträge gestellt, genehmigt und bringen so spürbare Verbesserungen für die Menschen. Zum Beispiel wird der Ausbau des ÖPNV im Landkreis verbessert und für die Bürger*innen in Moosburg wird der Trinkwasserbrunnen am Rathaus instandgesetzt und ein weiterer gebaut. Beide wiesen auf die aktuell angespannte Haushaltslage auf kommunaler Ebene hin, die nächstes Jahr zu Einsparungen führen wird, was auch Themen betrifft, die unserer Partei am Herzen liegen.

Ein wichtiger Erfolg des Jahres ist der Wiedereinzug unserer Mitglieds Johannes Becher in den bayerischen Landtag. Johannes war bei der Versammlung dabei und berichtete von seinem neuen Amt als stellvertretender Fraktionsvorsitzende, der aktuellen Regierungserklärung des Ministerpräsidenten und dem schwierigen Verhalten der AfD im Landtag, die ihm in der Debatte die Antwort verweigerte.

Im Anschluss an die Berichte wurde der Wahlvorstand (Evi Altenbeck, Helmut Tischer, Johannes Becher) gewählt. Unter ihrer Leitung wurde das neue Vorstandsteam mit großer Mehrheit durch die Anwesenden gewählt. In Zukunft werden die Ortsvorsitzenden Ramona Rümelin und Barbara Bucksch gemeinsam mit den Beisitzenden Irene Bauer, Verena Beibl, Benjamin Baisch, Klaus Gmeinwieser und Robert Neudecker sowie der Kassiererin Sylvia Ripper die Arbeit des Ortsverbandes organisieren. Angelika Werner-Rippberger und Christian Weller wurden als Kassenrevisoren bestätigt bzw. neu gewählt.

Nach dem offiziellen Teil blieb noch Zeit, sich zu unterhalten und kennenzulernen, da erfreulicherweise auch interessierte Gäste anwesend waren. Wir bedanken uns bei allen für den gut durchgeführten Abend.

Die Präsentation des Abends zum Nachlesen: