Beantragt: Erstellung von Schulwegplänen für Moosburger Grundschulen

Im Namen unserer Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in Moosburg beantragen Dr. Michael Stanglmaier und Verena Beibl:

Der Stadtrat beschließt die Erstellung von Schulwegplänen für die beiden Grundschulen Theresia-Gerhardinger (Nord) und Anton-Vizthum (Süd). Alle relevanten Akteure (z.B. Elternbeirat, Schulen, Polizei, Straßenverkehrsbehörde usw.) sollen daran beteiligt werden.

Ziel der Schulwegpläne ist für jede Grundschule den sichersten Schulweg aufzuzeigen. Zusätzlich sollen die Standorte von Schulweghelferinnen, Ampeln, Zebrastreifen und Gefahrenstellen vermerkt sein. Der Schulwegplan soll außerdem einen Appell an die Eltern beinhalten, die Kinder nur in Notfällen mit dem Auto zur Schule zu bringen und dann nicht direkt vor das Schultor zu fahren und die Durchfahrtsgebote zu beachten: Diese Zone ist eine Sichtschneise zum Schutz der Kinder. Der Schulwegplan sollte in gedruckter und digitaler Form erstellt und den Schulen zur Verteilung an Eltern und Schülerinnen zur Verfügung gestellt werden.

Die selbstständige Bewältigung des Schulwegs ist besonders für Grundschüler*innen wichtig für ihre Entwicklung, die Entwicklung des räumlichen Denkens, soziale Kontakte auf dem Schulweg und körperliche Bewegung vor und nach der Schule. Dafür brauchen wir sichere Schulwege und müssen diese auch kommunizieren.

Die Informationsbroschüre dient zur Aufklärung über Verkehrssicherheit. Sie ermöglicht auch neu zugezogenen Eltern und Schüler*innen in der Stadt schnell den optimalen Schulweg herauszufinden. Außerdem helfen die Hinweise auf Risikostellen, Unfälle zu vermeiden.

Solche Schulwegpläne gibt es bereits in vielen anderen Städten wie:

Status: Dieser Antrag wurde im Juli 2023 gestellt und wir warten darauf, dass er auf die Tagesordnung im Stadtrat kommt.