Modifiziert angenommen +++ Antrag zur Ausweisung Stadtplatz als verkehrsberuhigten Geschäftsbereich

Im Namen der Grünen Stadtratsfraktion beantragt Dr. Michael Stanglmaier den Stadtplatz (ab Beginn der Pflasterung in Richtung Norden) und die anschließende Thalbacherstraße (bis zur Abzweigung der Leinberger Straße) als verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche auszuweisen und die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h festzulegen.

Am 01. Juli erfolgte der Übertrag der Münchner Straße, Stadtplatz und Thalbacherstraße auf die Stadt Moosburg. Damit ist die Stadt nun rechtlich in der Lage Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit anzuordnen.

Mit der Ausweisung des Stadtplatzes im genannten Umgriff als verkehrsberuhigten Geschäftsbereich wird die Verkehrssicherheit und die Attraktivität der Innenstadt deutlich verbessert. Eine Querung der Straße ist somit auch einfacher und sicherer möglich. Eine Reduktion der Geschwindigkeit führt auch zu geringeren Lärmemissionen.

Die Ausweisung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs ist damit eine einfache und kostengünstige, sowie schnelle Umsetzbare Maßnahme, um unsere Innenstadt aufzuwerten und die Sicherheit, insbesondere für Fußgänger*innen verbessert.

Ergebnis: Dieser Antrag wurde modifiziert angenommen – mit Tempo 30 statt 20.