40 Jahre Grüne im Moosburger Stadtrat

Feierten das Jubiläum: Stadträtin Alexandra Becher, erster Grüner Stadtrat in Moosburg Winfried Held, Ortsvorsitzenden Barbara Bucksch, 3. Bürgermeister Michael Stanglmaier, ehemalige Stadträtin Evi Altenbeck, Stadträtin Verena Beibl, Stadtrat Kilian Linz

Dieses Jahr feiern wir ein bedeutsames Jubiläum: 40 Jahre Grüne im Moosburger Stadtrat. Seit 1984, als mit Winfried Held der erste grüne Stadtrat ins Kommunalparlament einzog, haben wir kontinuierlich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik gekämpft. Heute sind wir als größte Fraktion neben der CSU eine starke und einflussreiche Kraft in der lokalen Politik. Anlässlich dieses Jubiläums fand ein Treffen im kleinen Kreis mit Stadträt:innen aller Legislaturen statt, bei dem Geschichten ausgetauscht und die beeindruckende Entwicklung der letzten vier Jahrzehnte gefeiert wurden. Hier ein kurzer Rückblick auf unsere Anfänge, unsere Erfolge und ein Ausblick auf die Zukunft.

Die Anfänge

1984 war ein historisches Jahr für Moosburg und die Grünen. Mit dem Einzug des ersten grünen Stadtrats begann eine neue Ära in der Kommunalpolitik. Unser Leitbild, Umweltschutz und nachhaltige Politik auf kommunaler Ebene voranzutreiben, war damals neu und mit vielen Herausforderungen verbunden. Doch die wichtigste Frage zu Beginn war eine ganz andere: „Die hatten alle Sorge, was der Held wohl zur Vereidigung anhaben wird“ erinnert sich Winfried Held. „Eine Vereidigung ohne Schwur auf Gott war absolut undenkbar und so wurden alle Neulinge kurzerhand gemeinsam vereidigt, damit es nicht so auffällt.“ Eine neue Partei im Kommunalparlament erforderte auch eine neue Sitzordnung und so durfte unser grüner Stadtrat neben der SPD Platz nehmen. Diese unterhaltsamen Randnotizen waren für Winfried allerings nebensächlich. Sein wichtigstes Ziel während seiner Amtszeit war, Entscheidungen des Stadtrates und deren Hintergründe für die Bürger:innen der Stadt Moosburg öffentlich zu machen und das ist ihm auch immer wieder gelungen.

Entwicklung über die Jahre

Seit den bescheidenen Anfängen 1984 haben sich die Grünen im Moosburger Stadtrat kontinuierlich weiterentwickelt. 1991 übernahm Evelin Altenbeck das Grüne Stadtratsmandat von Winfried Held und kandidierte 1996 als Bürgermeisterin. Sie holte aus dem Stand 6,9% und zog gemeinsam mit Ingrid Kuhn in den Stadtrat ein.

Neben Evelin Altenbeck versuchten auch Johannes Becher und Michael Stanglmaier ihr Glück als Bürgermeisterkandidaten. Während Johannes 2014 als junger Wilder die Stichwahl mit 21,32% nur knapp verpasste, gelang Michael die Sensation: 2020 trat er gegen Josef Dollinger an und verlor im zweiten Wahlgang mit nur 208 Stimmen Unterschied.

Dieses Ergebnis sowie der Zuwachs von einem Sitz auf sechs Sitze im Jahr 2020 spiegelt die zunehmende Unterstützung und das Vertrauen der Bürger:innen wider. Michael Stanglmaier erzählt: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie weit wir gekommen sind. Früher mussten wir hart kämpfen, um gehört zu werden. Heute sind wir eine feste Größe und können wirklich etwas bewegen.“ Projekte wie das Jugendhaus, Bebauungspläne mit rein regenerativen Energieträgern, Stadtgrünordnung und Geburtsbäume sowie die Förderung des Radverkehrs sind nur einige Beispiele für die nachhaltigen Veränderungen, die wir angestoßen haben. (mehr dazu hier https://gruene-moosburg.de/category/antraege/)

Das Treffen der ehemaligen und aktuellen Stadträt:innen

Ein besonderes Highlight des Jubiläumsjahres war das Treffen von ehemaligen und aktuellen Stadträt:innen mit der Ortsvorsitzenden Barbara Bucksch. In herzlicher Atmosphäre wurden Erinnerungen ausgetauscht und die aktuellen Herausforderungen besprochen. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Geschichten. Während Winfried Held und Evelin Altenbeck sich noch gut an hitzige Debatten und die frühere Streitkultur im Rat erinnern, freuen sich Verena Beibl und Kilian Linz über das heutige, respektvolle Miteinander der meisten Fraktionen untereinander. Michael Stanglmaier und Alexandra Becher, die sich seit Jahrzehnten für die Grünen Themen in Moosburg einsetzen,  konnten von den vielen kleinen Ergebnissen berichten, die dank Grüner Anträge dazu beitragen, Moosburg zu einem besseren Ort zu machen. Viel gelacht wurde bei den Erinnerungen an gelungene, manchmal auch umstrittene Beiträge zum Moosburger Faschingsumzug. So gab es anno dazumal einen provokanten Wagen, von dem aus Mist auf der Strecke verteilt wurde und der dadurch für Aufregung sorgte. Bis heute versuchen wir bunte Akzent als Fußgruppe zu setzen, wie z.B. als Sonnenblumen oder für ein vielfältiges Europa.

Erfolge und Einfluss der Grünen

Die Liste der Erfolge, die die Grünen im Moosburger Stadtrat erreicht haben, ist lang. Ein besonders stolzer Moment war die Einführung des ersten städtischen Klimaschutzplans, der weit über die Grenzen Moosburgs hinaus Beachtung fand. Der Bau des Jugendhauses und auch die Förderung von nachhaltigem Verkehr, wie die Schaffung neuer Radwege und die Verbesserung Radinfrastruktur, gehören zu den wichtigen Errungenschaften. Michael Stanglmaier fasst es treffend zusammen: „Unsere Arbeit hat das Leben in Moosburg nachhaltig verbessert. Darauf können wir wirklich stolz sein.“

Und gleichzeitig gibt es Themen, die nicht an Aktualität verlieren: Ideen zur Moosburger Innenstadt waren 1983 genauso gefragt wie heute (https://gruene-moosburg.de/ideenaustausch-zur-zukunft-der-moosburger-innenstadt-ergebnisse-der-dritten-runde/)

Auch Rechtsradikalismus beschäftigte unsere Mitglieder bereits 1990 und mit dem Erstarken radikaler Parteien sind wir heute weiterhin damit konfrontiert, einen Umgang mit Extremismus zu finden und unsere Demokratie zu schützen.

Regenerative Energien im Bau nutzen, Flächenversiegelung vermeiden und der Umgang mit der Klimaerhitzung sind ebenfalls ein Dauerbrenner und es braucht unsere Aktionen und Ideen nach wie vor. Das gilt auch für den Kampf gegen die dritte Startbahn am Flughafen München, der leider nach wie vor nicht vorbei ist, da es immer noch kein Moratorium gibt.

Die Zahl der Kindergartenplätze hat Winfried Held 1988 schon beschäftigt und auch in der Legislaturperiode seit 2020 sorgt dieses Thema für viel Diskussionen und Frust. Dank Nathalie von Pressentin als KiTa Referentin wirkt unsere Fraktion aktiv an guten Lösungen für alle Beteiligten mit und steht im Dialog mit Eltern und Behörden (https://gruene-moosburg.de/thementisch-kita-austausch-mit-dem-moosburger-elternbuendnis/).

Ausblick und Zukunftsvision

Während wir auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken, richten wir unseren Blick auch in die Zukunft. Die Herausforderungen unserer Zeit – von Klimawandel bis zur sozialen Gerechtigkeit – erfordern weiterhin unser Engagement und unsere Kreativität. Wir haben große Pläne für Moosburg und laden alle Bürger:innen ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Gemeinsam können wir eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft gestalten.

Zum Abschluss möchten wir allen danken, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Ohne die tatkräftige Hilfe und das Vertrauen der Moosburger Bürger:innen wären diese Erfolge nicht möglich gewesen. Auf die nächsten 40 Jahre grüne Politik in Moosburg!