1250 km gemeinsam zur Schule: „Geht doch!“, oder?

3. Bürgermeister Michael Stanglmaier, Initiatorin Irene Bauer, Schulreferent Martin Pschorr, Initiatorin Barbara Bucksch und Klimaschutzmanagerin Melanie Falkenstein (v.l.)

Unter dem Motto „Geht doch! 1250 km gemeinsam zur Schule“ hat die Stadt Moosburg alle städtischen Grundschüler*innen aufgerufen so viel wie möglich zu Fuß zur Schule zu gehen bzw. mit Roller oder Rad zu fahren. Die Idee zu der Challenge im Rahmen der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ entwickelten Irene Bauer, Gertie Reiter und Barbara Bucksch aus unserem Ortsverband. Die drei beschäftigen sich seit einem Jahr als Arbeitskreis „Verkehrssicheres Moosburg“ mit dem Thema Schulwegsicherheit in Moosburg. Als bei einer Stadtratssitzung die Aktionswoche des deutschen Kinderhilfswerks und des VCD erwähnt wurde, dachte man sich: „Da müssen wir doch was machen!“, denn der Hol- und Bringverkehr rund um die Moosburger Schulzentren stellt ein großes Risiko für alle Verkehrsteilnehmer*innen dar. Schnell entwickelten sich die Überlegungen in Richtung eines Wettbewerbs, der das Jubiläumsjahr der Stadt aufgreift. Dank vieler Unterstützer*innen, allen voran Julia Neumayer, die das tolle Design der Postkarte übernommen hat, läuft die Aktionswoche von 19.09.-23.09.2022. Wir hoffen auf viele Teilnehmende und dass die Moosburger Grundschüler*innen die Herausforderung der Stadt locker überbieten.

Denn zu Fuß zur Schule stärkt Immunsystem und Selbstbewusstsein der Kinder, reduziert den morgendlichen Stress der Eltern und schützt auch noch die Umwelt. Dabei sein lohnt sich: es gibt neben attraktiven Sachpreisen auch eine Kletterstunde beim DAV Moosburg zu gewinnen.

Mehr Informationen gibt es unter https://www.moosburg.de/geht-doch und in der Mein Moosburg App.

Grafik von Julia Neumayr