Veränderungen bei der grünen Stadtratsfraktion in Moosburg: Becher und Linz rücken in den Stadtrat nach

Nach der Mandatsniederlegung von Evelin Altenbeck und Alfred „Tscharli“ Wagner stehen die beiden Nachrücker*innen der grünen Stadtratsliste fest, es sind Alexandra Becher und Kilian Linz.

Alexandra Becher war bei der Kommunalwahl von Platz 11 auf Platz 8 gewählt worden, Kilian Linz wurde auf Platz 10 bestätigt. Aus persönlichen Gründen verzichteten Irene Bauer, die von Platz 9 auf 7 und Dr. Julia Becher, die von Platz 16 auf Platz 9 gewählt worden waren.

Zu den Personen

Alexandra Becher, Jahrgang 1970, ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. Sie arbeitet als Krankenschwester bei der Lebenshilfe in Moosburg und als Fachkraft auf der Palliativstation im Klinikum Freising sowie freiberuflich als Dozentin in der pflegerischen Weiterbildung und „Letzte Hilfe“. Seit 2014 ist sie Mitglied im Kreistag Freising und vertritt dort die Grüne Fraktion im Sozial- und Jugendhilfeausschuss. Von 2014 – 2020 war sie Mitglied im Aufsichtsrat der Klinikum Freising GmbH.

Mir ist bewusst, dass die Arbeit im Stadtrat eine große Herausforderung ist, die ich mit Respekt und Freude angehe. Ich möchte mich in Stadtrat über die Parteigrenzen hinweg für ein soziales Moosburg einsetzen. Wichtige Projekte für mich sind ein Mehrgenerationenhaus und ein barrierefreies Moosburg. Die bestehenden Einschränkungen erlebe ich in meiner täglichen Arbeit. Darüber hinaus liegt mir besonders die Verkehrsberuhigung in Moosburg am Herzen. Ich möchte, dass alle Menschen, ob jung oder alt sich sicher zu Fuß oder mit dem Rad in Moosburg bewegen können.

Alexandra Becher

Kilian Linz, Jahrgang 1987, ist Vater von zwei Kindern. Nach 10 Jahren bei Jungheinrich Moosburg, ist er nun seit 7 Jahren Lehrer an der Maschinenbauschule Landshut. 2020 kandidierte er erstmals für den Moosburger Stadtrat als Parteiunabhängiger für die Moosburger GRÜNEN.

Ich bedauere das Ausscheiden von Evi und Tscharli sehr. Ihr Nachfolger zu werden ist eine Aufgabe, der ich mit viel Respekt begegne. Ich freue mich nach 34 Jahren als Moosburger, meine Heimat nun im Stadtrat mitgestalten zu dürfen. Besonders wichtig ist mir dabei eine belebte Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität. Die Menschen und Ihre kulturelle Vielfalt sind das Herz Moosburgs, das ich besonders schätze und welches ich als Stadtrat immer im Blick behalten will. Eine nachhaltige und solide Finanzplanung ist für mich die Grundsäule einer generationsgerechten Stadtentwicklung. Auch wenn es überraschend für mich kam, freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen demokratischen Fraktionen im Stadtrat.

Kilian Linz

Wir freuen uns mit Alexandra Becher und Kilian Linz zwei äußerst engagierte Mitstreiter*innen für unsere Fraktion zu bekommen, die mit ihren Persönlichkeiten und auch beruflichen Erfahrungen die Fraktion bereichern und die Themenbreite weiter vergrößern. Wir sind deswegen überzeugt, dass Alexandra und Kilian wichtige Impulse für die weitere Entwicklung Moosburgs setzen werden. Als Fraktion werden wir die beiden natürlich in der Einarbeitung in die Stadtratsarbeit gerne tatkräftig unterstützen. Außerdem möchten wir uns nochmals bei Evi Altenbeck und Tscharli Wagner für ihr langjähriges Engagement für Moosburg recht herzlich bedanken.

Dr. Michael Stanglmaier, Fraktionsvorsitzender, und Verena Kuch, stellv. Fraktionsvorsitzende