Kontakt Impressum Druckdarstellung
AM 24.09.17 BEIDE STIMMEN FÜR GRÜN 
gruene-moosburg.de

Tempo 30

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Moosburg
Dr. Michael Stanglmaier, Winfried Held

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Hiermit beantragen wir, dass in Moosburg in allen Wohngebieten flächendeckend Tempo 30 Zonen ausgewiesen werden. Höherwertige Verkehrsberuhigungsmaßnahmen bleiben davon unbeeinflusst.

Begründung:

In vielen Wohngebieten Moosburgs sind bereits Tempo 30 Zonen oder verkehrsberuhigte Bereiche ausgewiesen. In einigen Wohngebieten, insbesondere in der Neustadt ist dies aber noch nicht der Fall.

Auffallend ist dort vor allem, dass gutausgebaute Straßen als Tempo 30 Straßen ausgewiesen sind, während in den Wohngebieten, in denen einige Straßen noch nicht einmal über Fußwege verfügen Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit gilt. Dies ist nicht nachvollziehbar.

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit trägt zur deutlichen Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder bei.

Tempo 30 trägt bei zur Verringerung des Schadstoffausstoßes und der Lärmbeeinträchtigung der Anwohner, da die Geschwindigkeit geringer ist und Brems- und Beschleunigungsvorgänge reduziert, bzw. vermieden werden.

Eine einheitliche Tempo 30 Regelung schafft weiterhin Klarheit für die Verkehrsteilnehmer über die bestehende Geschwindigkeits- und Vorfahrtsregelungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Stanglmaier

Winfried Held