Fahrradständer

Moosburg, 14.11.06

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadt Moosburg stellt zur Förderung des Fahrradverkehrs überdachte Fahrradständer vor den Hallen (Mehrzweckhalle, Stadthalle, Zehentstadel) der Stadt und der Bücherei auf.

Bei der Auswahl der Ständer ist insbesondere auf Regenschutz, Abstellkomfort (ausreichender Abstand, keine Felgenkiller) und Diebstahlsicherheit durch geeignete Rahmenabsperrmöglichkeit zu achten.

Das Fahrrad stellt das umweltfreundlichste und in den Städten effizienteste Verkehrsmittel dar. Beispiele aus fahrradfreundlichen Kommunen und Modellgemeinden zeigen, dass durch ein fahrradfreundliches Umfeld und einen Ausbau der Fahrradinfrastruktur der Anteil des Fahrrads an den innerorts zurückgelegten Wegen deutlich erhöht werden kann und ein Fahrradanteil von 30 % und mehr erreicht werden kann.

Dies führt zu einer Reduktion der Schadstoffemissionen und des CO2-Ausstoßes, einer Verringerung der Lärmbelastung, der Erhöhung der Verkehrssicherheit und eines flüssigeren Verkehrsablaufes und der Reduktion der Straßenunterhaltskosten. Die Förderung des Fahrradverkehrs ist darüber hinaus der kostengünstigste Weg zur Verkehrsvermeidung.

Dr. Michael Stanglmaier

Winfried Held